Österreichische Leichtathletikmeisterschaft U16/U20 18./19. Sept. 2021 – Linz – Kornspitz Arena.

Gleich am ersten Tag gab es 2 Glanzpunkte, Enzo Diessl und Alexander Auer sorgten mit zwei Österreichischen Nachwuchsrekorden für die Kracher dieses Wettkampftages.
Aber auch die Tiroler TeilnehmerInnen an diesen Meisterschaften gaben ein kräftiges Lebenszeichen von sich, Favoritensieg durch Mikaela Lyri von der TI Leichtathletik die erste der Österr. Bestenliste im Weitsprung (W/U16) setzte sich mit denkbar knappen Vorsprung von 1 cm durch.
Zwei Überraschungssiege gab es durch Stefan Huber (IAC) der den Weitsprungbewerb der M/U16 gewinnen konnte und Fabiola Fortschegger von der Union Lienz die sich im 3000m Lauf im Finish durchsetzen konnte.
Die weiteren Tiroler Medaillengewinner am 1. Tag waren Noel Waroschitz (IAC) 3. Platz im Weitsprung sowie Ida Schwaninger (TI) 3. Platz im Diskuswurf und Emil Schwaninger (TI) 3. im 400m Hürdenlauf jeweils in der U20 Klasse.
Der tragische Held des 1. Tages aus Tiroler Sicht war der Reuttener Jonathan Tschauko der zuerst knapp im Diskuswurf den Stockerlplatz versäumte und dann als Mitfavorit über die 300m Hürden leider zu Sturz kam.
Der 2. Tag begann dann mit einem Sieg von Magdalena Rauter (TI) im Kugelstoßen, sie setzte sich klar durch und konnte ihren Vorjahressieg wiederholen, sie sicherte sich dann auch wieder den ÖM Titel im Stabhochsprung.
Jonathan Tschauko konnte den 3. Platz im Speerwurf der M/U16 sowie dann doch nach spannenden Kampf den ÖM Titel im Kugelstoßen holen.
Die Überraschung des Tages wenn nicht des Wochenendes lieferte aber der Ti Athlet Philipp Koch über 100m Hürden der den großen Favoriten Ben Knöbel besiegen konnte und sich heuer im Laufe der Saison um über 1 Sekunde über 100m Hürden steigern konnte, er wurde dann auch noch 3. Im 100m Lauf. (M/U16) Weitere Top 3 Platzierungen durch Ida Schwaninger (TI) die Vizemeisterin im Kugelstoßen der W/U20 wurde, Ebenfalls Vizemeister wurde der Lienzer David Mayer (M/U16), David Smith (TI) eroberte die Bronzemedaille im Hochsprung (M/U20), die 4 x 100m Staffel der TI mit Lisa Prader, Hanna Gasser, Mikaela Lyri und Magdalena Rauter holten sich zum Schluss dieser Meisterschaft noch die Bronzemedaille bei den U16 Mädchen.
Damit konnte die TI-Leichtathletik 4 Gold, 1 Silber und 5 Bronzemedaillen erzielen und sich auch im ÖLV Cup wieder unter die Top 20 der besten Österr. Vereine schieben. Herzliche Gratulation den erfolgreichen AthletInnen.
Fotos: