Die Emotionen sind übergekocht! Bei unseren teilnehmenden Kids genauso wie bei den zuschauenden Schlachtenbummlern…

Ohne lange rumzuplauschen: der Emanuel hat uns alle umgehauen: der hat doch tatsächlich seine eh schon irrguten Bestleistungen allesamt weiter unterboten:

Das, was vor einem Jahr noch  absolutes Defizit für ihn gewesen war, nämlich Vortex, hat ihn gestern gleich zu Beginn unter die TopTen gebracht! Die darauffolgende Hürdenzeit war die Viertbeste von allen Jungs! Der Hochsprung war dann Nummer Drei im Bewerb und wären hier grad ein paar Zentimeter mehr dringewesen, dann wäre die Sensation perfekt gewesen…  Machen wir es kurz: Unser Emu hat sich dann mit seiner anschließenden Sprintleistung und dem Cross-Kampf doch tatsächlich den genialen 8. (ACHTEN) Platz geholt. Der hat gestern die wohlverdiente Ehre gehabt, bei der Preisverleihung der TOP TEN der Österreichischen Mehrkampf-Elite dabeizusein! Das hat uns ALLE – die vor Ort waren (=TI Schlachtenbummler)   echt „geflashed“. Die Spannung hat bis zum Schlusslauf gehalten. Wir hatten noch klitzeklein gehofft, dass vielleicht vielleicht beim Cross noch der ein oder andere Platz gut zu machen wäre, aber: da hatten wir die restlichen, österreichischen Kids fast ein bisschen unterschätzt, da sind ein paar von den Jungs gelaufen als wären sie nicht Mehrkämpfer sondern 500 Meter Sprintweltmeister (<- hier meine ich vor allem die geniale Laufleistung des schlussendlichen Titelgewinner: der ist gerannt, so was haben wir noch nie gesehen! Ech so, als würde er einen Kurzsprint einlegen, hier aber halt auf einer Strecke von 500 Meter…) Jedenfalls hats uns dann doch etwas gegruselt nach dem Crosslauf, weil plötzlich kurz die Angst da war, dass der Emu aus den Top Ten rutschen könnte, weil echt ein paar flinke Jungs vor ihm waren… Aber diese Befürchtungen waren unbegründet, er hat seinen Rang genau gehalten gehabt. Wahnsinn, nicht? Wir sind immer noch ganz baff – Hat ich doch prognostiziert, dass unser Kids im Mittelfeld rumschwirren werden. Emu und Mittelfeld! Da kann man seit seinen gestrigen Leistungen echt nur mehr lachen. (dabei ist die Woche für ihn noch gar nicht um: gestern Top Ten bei ÖM – heute: TOP 9 beim GoldenRoof Hochsprung: Top neun ist fix, weil ja nur die Besten Neun ins Finale gekommen sind 🙂

Jetzt zu den anderen Teilnehmern der TurnerschaftlerKids:

Thommys erster Mehrkampf! Seit einem halben Jahr erst Leichtathlet und schon fast unter den Top 20 drin. „Fast“ deshalb, weil es nicht ganz gereicht hat. Wenn ich es richtig im Kopf hab, dann hat er schlussendlich den Platz 26 erreicht. Und das, obwohl eigentlich – bis auf Hochsprung und Crosslauf – keine sonstige Lieblingsdisziplin mehr dabei war! Aber so kann man sich täuschen – auch bei den ungeliebten Übungen hat der gefightet bis zum „geht-nicht-mehr“ und er hat diese gewaltige Platzierung erreicht! Ins Detail. Er war in der gleichen Gruppe wie der Emanuel. Hat also auch mit dem Werfen begonnen. Der Vortex ist nicht ganz so weit wie beim Emu geflogen – hat aber trotzdem fürs Mittelfeld gereicht. Danach Neuland Hürden. Fürs Anfangen ist die Zeit spitze – aber mit intensiverem Training ist noch viel Luft nach vorne drin – schad, dass der Thommy nächstes Jahr schon weg ist vom u14-Fenster (so wie Emu, Fabi und Julia), weil ein Jahr mehr Training das Ergebnis noch ganz anders aussehen lassen würde… Beim Hoch hat er bis auf einen Zentimeter seine Bestleistung eingestellt – also: nicht genervelt sondern er war echt voll konzentriert dabei. Und hätte er bei den 136 beim 2. Versuch nicht die Stange mit den Füßen runter geschlagen, wäre er locker drüber gewesen, aber naja, was wäre wenn… Beim Sprinten ist er auch schneller geworden. Tendenz steigend. Und dann noch Lieblingsdisziplin Großlauf. Die Ziele waren hoch gesteckt – aber irgendwie ist er an den Knaben, der das Feld angeführt hat, überhaupt nicht rangekommen… Aber im nicht weit auseinandergezogenem Spitzenfeld dahinter war dem Thommy gut mittendrin… Später sind wir draufgekommen, dass der Schnelle „Vizemeister im Crosslauf“ ist, verständlich, dass der abgezogen ist…

So, wie sollen wir weiter verfahren??? Fangen wir mir der positiven Erscheinung namens Nora an. Ganz kapier ich nicht, warum sie schlussendlich die eher unverdiente Platzierung 65 gekriegt hat, weil sie mir beim Zuschauen irrsinnig gut in Form vorgekommen ist. Sie hat genial gearbeitet und war echt gut unterwegs. Die Höchste von unseren Mädls beim Hochsprung! Beim Cross ist sie schön gleichmäßig ihr Tempo gelaufen. Die Hürden haben auch extrem gut ausgesehen, dafür, dass sie das  ja erst ganz kurz vorm Wettkampf erstmalig wieder trainiert hat! Jedenfalls: Noras 2. Auftritt bei der u14 ÖMM hat ihr heuer Rang 65 eingebracht -> eine Verbesserung vom Vorjahr und nicht vergessen: unser diesjähriges Kücken ist ja nächstes Jahr auch noch jung genug zu einer Teilnahme! Dann gehört sie zu den Alten und wird auch dementsprechend Punkten.

Jetzt gehen wir über auf unsere „Pechmarie“ Julia. Die hätte gestern ihren perfekten Tag haben können bis kurz vorm Schluss.. Aber fangen wir von vorne an:

Erste Disziplin: Vortex: perfekte Weite mit über 37m. Das hat gleich Punkte gebracht und somit einen spitzen Rangplatzierung! Wenn sie beim Hürden nicht hängengeblieben wäre, was wäre das bloß für eine tolle Zeit gewesen. Weil, trotz Faststurz hat sie ihren Vorlauf gewonnen (oder ist knapp 2. gewesen). Kurzes spannend Machen beim Hochsprung. Die Einstiegshöhe von 112m wären ihr fast zum Verhängnis geworden: Erst der Dritte Anlauf hat geklappt (die wollte nur testen – ob einer von uns herzinfarktgefährdet ist…). Auch beim Sprint war sie so schnell wie noch nie und war mit dieser Gesamtleistung dann auch prompt  in der ersten Hälfte des Mädlteilnehmerfeld zu finden…  Jetzt kommen wir zu Julias ärgerlichem „Ende“. Was hat man davon, wenn man konzentriert und voll motiviert den kompletten Wetkampf absolviert? Eigentlich eine gute Platzierung, oder? Aber die Welt ist nicht immer gerecht… Weil – da gab es auch noch den Crosslauf. Und der war bei der Julia von „Himmelhochjauchzend bis Komplettabsturz“. Die ist die ersten 2/3 des Laufes gerannt, als wäre sie geborene Crossläuferin. Sie hat das Tempo der Spitzenläuferin ihrer Gruppe perfekt gehalten. Ist rund und flüssig gelaufen und dann – von jetzt auf gleich – hats „gekrampft“. Irgendwo in der linken Seit hat sich alles zusammengezogen und „aus wars“. Trotzdem ist sie (mit einem Tempo das ich nicht hätte halten können) weitergelaufen, nur, die anderen haben natürlich ihre Chance genutzt und sind einer nach der anderen vorbeigezogen. Das hat sich dann unvorstellbar gravierend in der Gesamtwertung ausgewirkt. Unverdienter Platz 54 unterm Strich. Aber was will man machen?

Bleibt nur mehr Dramaturgin Fabienne über. Die hat bereits einen „tränenreichen“ Start in den Wettkampf gehabt, weil sie „von ihren Mädls“ getrennt in eine andere Gruppe eingeteilt worden ist. ‚Und dann als erste Disziplin auch noch gleich Hochsprung! Wie ungerecht kann die Welt blos sein???Die Hochsprungblokade ist noch nicht weg und sie hat mit 108m grad und grad ein paar Punkte geholt… Dieser geniale Beginn hat ihr auch gleich eine Platzierung unter den Schlusslichter eingebracht. Da ist die Welt zum ersten Mal untergegangen!. Aber die Fabienne hat es drauf, noch mehr Dramatik in so einen Wettkampf zu bringen: Hürdenlauf! 2. Lauf! Die Teilnehmer stehen am Start – bis auf eine. Der Durchsager ruft die Fehlende auf „Fabienne M.“ Da keiner mehr kommt, fällt der Startschuss und die Mädls geben alles -ohne Fabienne! 450km Fahrt (einfach) für ein Hochsprungdesaster und dann ist alles aus – weil man (Madame) geglaubt hat, erst im 4. Lauf zu starten? Die Fabienne hats gar nicht mitgekriegt und wollte beim 4. Lauf zum Start und da war ihre Bahn schon besetzt… Hätten wir den Gabriel nicht gehabt, der sich sofort eingesetzt hat für eine Möglichkeit zum Nachstarten wäre der Wettkampf für die Fabi beendet gewesen.  (Danke!). Sie hat an den Start gehen dürfen – aber frage nicht „wie“. Der Schock ist ihr in den Knochen gehockt und hat sie eine Leistung bringen lassen, über die wir hier  besser nicht reden (eigentlich wollte sie davor in dieser Disziplin voll punkten, aber tja…) Weil danach gleich die nächsten Hassdisziplin Vortex anstand – haben gleich wieder Tränen fließen müssen… Nach 3 Disziplinen war ihr Stand: Rand 68 oder so. Aber weil nicht alles schief gelaufen ist, was schief laufen kann (wenn man 13 ist und teilweise in anderen Sphären schwebt) und der Kampfgeist neu erwacht ist, hat sie es mit persönlicher Bestzeit beim Sprinten auf Platz 51 vor geschafft und dann – abschließend – beim Crosslauf mit einem echt schönen Lauf noch eine Verbesserung auf Platz 43. Hätte sie die Aufholjagd nicht etwas früher starten können???

Jedenfalls, sitzen wir jetzt alle wieder im Auto und sind beim Heimrauschen – bzw. zum Rauschen zum nächsten Großereignis heute: Wie erwähnt, wir haben ja den Emu und Helene am Start bei den Vorkämpfen zur Golden Roof Challenge… Ungeheuerlich froh sind die Kids gewesen, dass 2 unserer Trainer, der Hermann und der Gabriel, ebenfalls mitgereist sind und vor Ort noch Tipps und Einsatz gezeigt haben.(Grad der Gabriel hat sich vor allem wegen der Fabienne „einen Haxen ausgerissen“) Uns hats wiedermal gezeigt, dass der TI Nachwuchs in extrem guten Händen ist und bei mir schleicht sich grad ein bisschen der Neid ein auf alle Jüngeren TI Kids, die in den nächsten Jahren die Chance auf diesen Wettkampf haben. Ich finde die u14 ÖMM eine der töllsten Erfahrungen, die man in diesem Altersbereich machen darf.

Die Schwechater (SVS) hat gestern eine perfekt organisierte Veranstaltung auf die Füße gestellt. Die waren prompt mit den Ergebnislisten zur Hand, die waren perfekt ausgesrüstet, die haben die Zeitaufteilung irr gut gestaltet. Die haben wir gute Bewirtung der Schlachtenbummler gesorgt, es war genügend Zuschauerplatz vorhanden – und die hatten auch ein gutes Wetterhändchen! Wenn ich daran denke, dass es bei der Anfahrt am Vortag durch ganz Österreich „geschifft“ hat vom Himmel – die Scheibenwischer sind auf Hochtouren gelaufen – und gestern sind wir nie nass geworden. Eine Reibungslose Heimfahrt an alle und nochmals Danke Trainer und tschüss (Fotos folgen und Ergebnisse werden – nach Abrufbarkeit – ebenfalls angegeben)