Ti-Leichtathletik – Jahresbericht 2020/2021

Das Leichtathletikjahr 2020/21 wurde wieder, so wie bereits letztes Jahr, stark von der Corona Pandemie beeinflusst. Wir konnten einen Großteil der Hallenwettkämpfe nicht machen bei denen wir traditionell immer sehr erfolgreich sind. Wir hatten extrem zu kämpfen weil die Teilnahme an Meisterschaften und auch die Trainingsmöglichkeiten in der WUB-Halle den KaderathletInnen vorbehalten waren, in den Nachwuchsklassen fanden überhaupt keine Hallenmeisterschaften statt, ähnlich erfolgreich wie die Jahre zuvor abzuschneiden hatten wir deshalb eigentlich bereits aufgegeben.
Nach einer durchwachsenen Hallensaison freuten wir uns auf die Tiroler Crosslaufmeisterschaft die für uns wieder sehr gut verlaufen ist, Franziska Früh (U14), Lorenz Schatz (U16), Barnaby Sellers (U18), Lorenz Foth (Männer-Kurzstecke) und auch noch den Mannschaftsmeistertitel in der M/U16 Klasse konnten wir gewinnen. Die Österr. Meisterschaft wurde auf Ende November verlegt und war damit heuer die letzte ÖM, hier konnten wir dann einen Österr. Meistertitel durch Tabea Huys, (U18) einen 2. Platz durch Marco Sturm (M40), sowie einen 3 Platz in der Mannschaft der M/U18 sowie einige Plätze in den Cuppunkterängen erreichen.
Die ersten Wettkämpfe der Freiluftsaison waren dann wieder geprägt von starken Leistungen unserer NachwuchsathletInnen, sowohl bei Tiroler als auch bei Österr. Meisterschaften konnten unsere jungen Sportler überzeugen und sehr viele Spitzenplätzte erreichen. Bei der TM in Reutte konnten wir Seriensiege und teilweise 5 und 6-fach Erfolge verzeichnen. Bei den zeitgleich ausgetragenen Meisterschaften der Allgemeinen Klasse holten wir ebenfalls einige Tiroler Meistertitel, in der W/U14 Klasse muss man 2 Athletinnen hervorheben Lisa Prader die über 60m und 60m Hürden sowie der 4 x 100m Staffel erfolgreich war und Paula Draxl die aus dem Nichts heraus ebenfalls 3 Titel holen konnte nämlich im Weitsprung, im Hochsprung und im 2000m Lauf. Bei der Tiroler Meisterschaft U18_U23 auf dem USI Sportplatz in Innsbruck, konnten unsere AthletInnen wieder extrem gut abschneiden und holten insgesamt 27 Tiroler Meistertitel an einem Wochenende, damit konnten wir unser bisher bestes Ergebnis vom Vorjahr in Lienz einstellen.
Bei der Österr. U18 und U23 Meisterschaft in Salzburg haben unsere AthletInnen ansprechende Leistungen gezeigt und auch mehrere Stockerlplätze erreichen können den Vizemeistertitel im 3000m Lauf holte sich Tabea Huys, Magdalena Rauter wurde ebenfalls Vizemeisterin im Stabhochsprung (W/U18) und stellte dabei einen neuen Österr. Rekord (in der W/U16) auf. David Smith wurde auch Vizemeister im Hochsprung und überraschend 3. Im 110m Hürdenlauf, ebenfalls 3. Wurde Alma Kathan im Hochsprung der W/U18. Leider konnten wir aber noch keinen Österr. Meistertitel erzielen.
Die Tiroler Mehrkampfmeisterschaft wurden in Schwaz ausgetragen (U16-AK), für die TI Leichtathleten war es wieder ein sehr erfolgreicher Wettkampf. In der W/U16 Klasse im Einzel ging die Goldmedaille an Lara Smith, Hannah Gasser wurde Dritte, mit Lara, Hannah und Marie holten wir auch den Mannschaftsmeistertitel, auch in der W/U18 konnten wir mit Iris Leiner, Paula Schwaninger und Alma Kathan den Titel holen. Einen sehr spannenden Wettkampf lieferten sich in der M/U16 Klasse der Reuttener Jonathan Tschauko und der TI Athlet Philipp Koch, der knapp an Jonathan ging, dieser Zweikampf fand bei der Österr. Mehrkampfmeisterschaft am 19.6. in Villach seine Fortsetzung auch hier ging der Titel an Jonathan, Philipp wurde Österr. Vizemeister.

Die U14 Mehrkampfmeisterschaft fand wieder im Rahmen der ASKÖ Kinderspiele auf der USI statt, erwartungsgemäß konnten wir hier einen Doppelerfolg durch Hanna Gasser und Lisa Prader, einfahren und auch die Mannschaftswertung gewinnen.
So erfolgreich ging es die ganze Saison weiter, mehrere Titel in diversen Staffelläufen (3x800m 3 x 1000m), 5km und 10km Bahn, 10km Straße, Halbmarathon, Marathon u.a. Titel holten sich unsere AthletInnen.

Besonders gefreut haben wir uns auf die ÖM U16/U20 in Linz, hier konnten wir unsere Mannschaftsstärke ausspielen und 4 Österr. Meistertitel durch Magdalena Rauter (Kugel und Stabhochsprung) Mikaela Lyri (Weitsprung), Philipp Koch (100m Hürden) jeweils in der U16 Klasse einfahren und weitere 6 Stockerlplätze holen, insgesamt waren es dann 4 Gold, 1 Silber und 5 Bronzemedaillen damit war diese ÖM eine der erfolgreichsten in der Vereinsgeschichte alleine bei dieser Meisterschaft holten wir ca. 50% unserer Punkte 2021 im ÖLV-Cup.

Wir sind dann auch noch zur ÖM im Mehrkampf der U14 nach Eisenstadt gefahren, hier konnten wir mit 3 Mannschaften antreten, Hanna Gasser wurde nach einem spannendem Wettkampf 3 in der Einzelwertung, den ÖM-Titel in der Mannschaft holten wir dann ungefährdet mit großen Vorsprung durch Hanna Gasser, Lisa Prader und Paula Draxl Es war wieder ein extrem hohes Niveau bei dieser Meisterschaft und es war total spannend wer schlussendlich den Einzeltitel bei diesen knappen Abständen holen wird.

Leider mussten wir heuer Corona bedingt unsere geplanten Läufe absagen, haben dafür aber 3 Tiroler Meisterschaften organisiert, hier möchten wir uns bei Lukas Haas vom TLV bedanken der uns immer hilfreich zur Seite steht.

Letztes Jahr hatten wir bereits eine mehr als überdurchschnittlich gute Saison und ich habe bei der letzten Jahreshauptversammlung gesagt, dass es nicht möglich sein wird dies zu wiederholen, ich habe mich geirrt, wir konnten unsere Ergebnisse von 2019/20 punkto Tiroler Meisterschaften zwar nicht ganz erreichen aber wir konnten wieder über 100 Tiroler Meistertitel holen, unsere Bilanz bei Österr. Meisterschaften vom Vorjahr konnte aber mit 6 Titeln übertroffen werden, damit sind wir wieder erfolgreichster Tiroler Leichtathletikverein, im ÖLV Cup und liegen jetzt an 16.Stelle von über 400 Vereinen. Für mich ist diese Saison sogar noch erfolgreicher als letztes Jahr wenn man bedenkt, dass wir die Hallensaison fast komplett abschreiben mussten und einige Athleten in höhere Altersklassen aufgestiegen sind. Damit haben wir den Aufwärtstrend der letzten Jahre fortsetzen können und kommen unserem Ziel, nämlich die nächsten Jahre wieder unter die Top 10 der besten Österr. Vereine zu kommen, wieder ein Stück näher.
Es ist heuer wieder sehr vieles aufgegangen und positives passiert, neben den sportlichen Erfolgen war besonders erfreulich, dass wir unser Trainerteam verbessern und vergrößern konnten und wir viele neue vielversprechende Talente zum Verein gebracht haben, Die Aufbauarbeit der letzten Jahre zeigt sich auch in der Anzahl an TLV-Kaderathleten die einen neuen Höchststand erreicht hat, zur Zeit haben wir 23 AthletInnen im TLV-Kader. Auch die Stimmung im Verein ist grandios, dies ist neben harter Arbeit der Grund für die Erfolge der letzten Jahre. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass wir mit Marco Sturm und Moritz auf der Heide 2 Läufer mit internationalem Format bei uns im Verein aufgenommen haben, die 2 sind zwar deutsche Staatsbürger, dürfen aber bei Tiroler und Österr. Meisterschaften für uns starten, Marco konnte heuer bereits 3 Tiroler Meistertitel und einen 2. Platz bei der ÖM im Crosslauf holen. Moritz ist deutscher Meister im Ultra-Trail Marathon und 2 x Sieger beim Innsbruck Alpine Trailfestival (Marathondistanz) Marco und Moritz sind Teil der deutschen Nationalmannschaft bei der Berglauf WM.

Ein großes Dankeschön, allen die daran beteiligt sind und diese Erfolge ermöglicht haben, ganz besonders natürlich dem TI-Hauptverein, den Sponsoren wie Land Tirol, Stadt Innsbruck, Innsbrucker Kommunalbetriebe, Hypo Bank Tirol. Ich möchte mich bei allen Trainern u. Trainerinnen bedanken und die sehr gute Zusammenarbeit mit den TLV Trainerteam um Hannes Achleitner und dem Nachwuchsleistungssport Tirol mit Olivia Raffelsberger hervorheben.
Hermann