Eine denkwürdige Leichtathletiksaison 2020 geht zu Ende und sie war wirklich in vielfacher Hinsicht bemerkenswert.
Nach einer sehr guten Vorbereitung im Herbst/Winter 2019 gingen wir voll motiviert in die Wettkampfsaison 2020. Unser Ziel war es die überdurchschnittlich guten Saison 2019 mit über 80 Tiroler Meistertiteln zumindest zu wiederholen.
Die Hallenwettkämpfe liefen zuerst aber gar nicht so gut und eine Wiederholung der letzten Saison schien so gut wie unmöglich zu sein, vielleicht hatten wir es aber gerade diesem Umstand zu verdanken, dass wir plötzlich zu einem bei uns noch nie dagewesenen Erfolgslauf ansetzten. Jedenfalls hatten wir trotz allem den Fokus auf gute Leistungen und Erfolge nie verloren. Durch einige super Ergebnisse bei Tiroler und Österr. Meisterschaften vor allem durch unsere Top Athleten der letzten Jahre Emil und Ida Schwaninger sowie Lorenz Foth, Theresa Nairz, Magdalena Rauter, Mikaela Lyri, David und Lara Smith und noch viele andere mehr konnten wir dann die Ergebnisse der Hallen und Crosslaufsaison des letzten Jahres nicht nur wiederholen, sondern sogar noch besser abschneiden, damit war die Saison eigentlich bereits nach dem Winter gerettet. Dann kam einige Tage vor unserer traditionell besten Österr. Meisterschaft, den Österreichischen Crosslaufmeisterschaften, (wir hatten 3 ÖM Titel zu verteidigen) plötzlich der Lockdown die Meisterschaft musste abgesagt werden. Die Unsicherheit war groß und die weitere Vorbereitung auf die Sommersaison wurde plötzlich unterbrochen, unser Trainingslager in Medulin musste abgesagt werden. Unsere Athleten bekamen zum Großteil zwar Heim-Trainingsprogramme aber sie konnten natürlich kein Techniktraining machen. Gleich nach dem es wieder möglich war haben wir den Trainingsbetrieb wieder voll aufgenommen um möglichst schnell wieder in Form zu kommen, es war aber nicht die gewohnte Vorbereitung und wir wussten lange nicht wo wir stehen und rechneten auch nicht mehr damit, dass es eine „normale“ Wettkampfserie mit Tiroler und Österreichischen Meisterschaften geben würde.
Dann ging es aber sehr schnell, der Leichtathletikverband setzte alles daran doch noch alle Meisterschaften durchzupeitschen, ein dicht gedrängtes Programm folgte, wir waren dann ab Ende August bis Anfang Oktober fast jedes Wochenende bei einer Meisterschaft im Einsatz.. Ende November sollten dann noch die Österreichische Crosslaufmeisterschaft. nachgeholt werden, leider musste sie dann neuerlich wegen Corona endgültig abgesagt werden, Mitte Dezember finden jetzt aber noch die Österr. Marathonmeisterschaften statt, eine wirklich ungewöhnlich lange Saison.
Normalerweise machen wir im Schnitt so ca. 30-40 Tiroler Meistertitel pro Jahr, 2018 waren es über 60, 2019 über 80 und 2020 dann 117 Tiroler Meistertitel, damit überboten wir unseren eigenen Rekord aus dem Jahr 1976 mit damals 102 Titeln, das war der Lohn für die harte Arbeit der letzten Jahre. Die Entwicklung war einfach sensationell. Ich habe es bereits die letzten Jahre gesagt und sage es heuer wieder, diese Saison wird nächstes Jahr nur sehr schwer zu wiederholen sein.
Ich möchte eigentlich keine Athleten hervorheben diesmal werde ich es aber tun, verlässlich wie immer die Geschwister Schwaninger (Ida, Emil und Paula) die wieder einen Großteil unserer Meistertitel machten, Emil krönte seine super Saison mit einem Österr. Meistertitel über die 400m Hürden in der M/U18 Klasse, Ida wurde Vizemeisterin im Mehrkampf und holte einige Stockerlplätze bei Österr. Meisterschaften.
Ein neuer Stern am Tiroler Leichtathletikhimmel ist die erst 14- jährige Magdalena Rauter die 2 Österr. Meistertitel im Stabhochsprung und Kugelstoßen in der W/U16 Klasse holte, sie wird sich in den nächsten Jahren auf den Mehrkampf und Stabhochsprung konzentrieren.

Bei den M/U16 hat David Smith völlig überraschend aber verdient den Österr. Meistertitel im 100m Hürdenlauf geholt, er wurde auch 1 x Zweiter im Hochsprung sowie 1 x Dritter im 300m Hürdenlauf.
Super Leistungen auch auf der Mittel- und Langstrecke, allen Voran Magdalena Früh, die Österreichische Meisterin im 10km Straßenlauf wurde (W/U23). Tolle Leistungen durch Barnaby Sellers (2. Platz im 1000m Lauf) sowie Tabea Huys (3. Platz im 1000m Lauf) bei der U16 ÖM in der Südstadt. Tabea hat dann im Laufe der Saison noch 2 x den Tiroler Rekord im 3000m Lauf der W/U16 Klasse aufstellen können, die neue Bestleistung beträgt jetzt 10:32,65 min.
Raphael Eichinger wurde Vizemeister im 1500m Lauf der U/23 Klasse in Klagenfurt.
Bei der ÖM im Mehrkampf wurden beide TI Mannschaften (weiblich und männlich) Österr. Vizemeister in der Mannschaftswertung der U16 Klasse in Wien.
Lorenz Foth und Philipp Steichen beeindruckten durch starke Leistungen auf der Mittel- und Langstrecke.
Alma Kathan, Mikaela Lyri, Philipp Koch, Tobias Zimmermann und noch viele mehr zeigten auch bereits bei diversen Meisterschaften ihr Können. Super Leistungen erbrachten auch unsere Top Nachwuchsathleten Barnaby Sellers und die neue W/U16 Tiroler Rekordhalterin über 3000m Tabea Huys.
Eine wirklich beeindruckende Serie legte auch Lara Smith, die Schwester von David hin, sie gewann fast alle Titel der U14 Klasse und war bis zu ihrer Verletzung in der Österr. Rangliste der U14 gleich in mehreren Bewerben unter den Top 3 vertreten, leider konnte sie dann bei der ÖM im Mehrkampf verletzungsbedingt nicht mehr mitmachen, hier wäre ein Platz unter den besten 3 möglich gewesen.
Eine denkwürdige, außergewöhnliche Saison geht zu Ende, wir dürfen mit Freude darauf zurückblicken, es ist jetzt Zeit ein danke allen HelferInnen, BetreuerInnen, TrainerInnen und vor allem unseren AthletInnen auszusprechen ihr wart großartig. Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren, Tiroler Sport Union, IKB AG, Stadt Innsbruck Land Tirol und vor allem auch dem TI-Hauptverein allen voran Mag. Daniel Pichler für die Unterstützung.
Die TI-Leichtathletik wünscht frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.
Hermann Juen
TI-Leichtathletik