Dieses Wochenende fand in Pliezhausen/GER das traditionell stark besetzte internationale thallos Läufermeeting statt. Die Tiroler Bilanz bei diesem Meeting ist beachtlich. Zum Saisonstart gab es 10 persönliche Rekorde und ein U18 EM Limit über 2000m Hindernis.

Für den Kracher des Wochenendes sorgte TS Innsbruck Athlet Barnaby Sellers. Bereits kurz nach Rennbeginn setzte er sich mit 2 weiteren U18 Läufern mutig ab. In 6:06,59min (pb) unterbot er das Limit für die U18 Europameisterschaften in Jerusalem klar. „Ich bin sehr froh, dass ich das Limit so früh in der Saison schon gelaufen bin. Ich habe jetzt keinen Druck mehr und kann mich auf die EM fokussieren. Ich freue mich schon auf mehr solche Wettkämpfe“ freute sich Barnaby. Bereits am 21. Mai wird er bei der ÖM U18 wieder auf der Hindernisstrecke unterwegs sein.

Bestleistung am laufenden Band gab es auch in anderen Disziplinen. Carla Maier (ITSG), die bereits am Donnerstag in 5:11,35min einen neuen Tiroler Rekord über die Meile aufstellte, bewies in Pliezhausen ihre Spurtkraft. Über 600m lief sie in 1:38,22min zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Trainingskollegin Amelie Kofler (Tiroler Sprint Champion) sorgte über 800m in 2:27,70min ebenfalls für eine starke Zeit (pb).
Schnelle Zeiten zauberte auch U18 EM-Hoffnung David Smith (TS Innsbruck) auf die Bahn. Er absolvierte seinen Saisonauftakt über 80m (9,50sec., pb) und 150m (17,37sec., pb). Auch die beiden Vereinskollegen Emil Schwaninger (17,45sec., pb) und Philipp Koch (17,53sec., pb) liefen über die krumme Strecke schneller als je zuvor. Emil Schwaninger, der gerade mitten in der Matura steckt, lief die 300m Hürden in 41,18sec. (pb). Philipp Koch sprintete die 300m in ansprechenden 37,61sec. (pb). Große Freude auch bei Tobias Zimmermann. Der junge TS Innsbruck Athlet verbesserte seine Bestleistung um mehr als 10 Sekunden. Sein persönlicher 1000m Rekord steht seit dem Wochenende bei 2:54,22min.