Am 17./18. Juni 2023 fanden in Linz die Österreichischen Leichtathletik, Mehrkampf Meisterschaften der U16 und U18 in statt. In der WU16 waren gleich 2 Tiroler Teams im Einsatz der IAC und die TI-Leichtathletik, wobei es beim IAC vor allem um Erfahrung sammeln ging, konnte sich die TI-Leichtathletik Medaillenchancen ausrechnen. Der 1. Tag war dann auch gleich der erwartete Schlagabtausch zwischen Sarah Daxböck (UNION St. Pölten) und der TI Athletin Hanna Gasser. Wobei Sarah den besseren Start erwischte und nach dem 1. Tag gleich um mehr als 200 Punkte vor Hanna lag, Hanna wiederum hatte fast 200 Punkt Vorsprung vor der 3. Platzierten Angel Osasiemen OSARO (SKV Feuerwehr Wien). In der Mannschaftswertung war die TI-Leichtathletik mit bereits über 200 Punkten Rückstand 3. Für Spannung war also gesorgt.

Am 2. Tag waren noch 3 Disziplinen zu absolvieren. Nach einem guten ersten Tag und dem 2. Platz in der Zwischenwertung ging es für Hanna Gasser (TS Innsbruck) im Endspurt um die Medaillen.

Der erste Bewerb des 2.Tages war der Hochsprung. Nachdem Hanna TI) auf 1,48m kam und damit wieder ein paar Punkte auf Sarah Daxböck (UNION St. Pölten) 1,51m verlor war die Entscheidung um Platz 1 bereits so gut wie entschieden. Die drittplatzierte Angel Osasiemen OSARO (SKV Feuerwehr Wien) kam auf sehr gute 1,63m damit schrumpfte Hannas Vorsprung auf 9 Punkte. Im Kugelstoß schließlich konnte Osara im letzten Versuch, 10,74m erzielen und schob sich damit um 6 Punkte an Hanna vorbei. Daher musste die letzte Disziplin entscheiden. Bei 30° Celsius gab das Trainerteam um Oliva Raffelsberger, Alois Moosbauer und Hermann Juen die klare Taktik für die 800m vor: Vorne mitlaufen! Nach einer relativen langsamen ersten Runde lag Gasser auf Platz 4-5, schon ein paar Meter vor Osara. Dann gab Hanna nochmal richtig Gas. Überholte ein paar Läuferin vor ihr und beendete den Lauf als starke Zweite in einer neuen PB von 2:33,13min. Osara musste dem hohen Tempo Tribut zollen und verlor 20 Sekunden auf Gasser. Damit war der Kampf um die Medaillen entschieden. Hanna Gasser wurde mit 4633 Punkten österreichische Vizemeisterin.
Zweitbeste Tirolerin wurde Sophie Strasser (TS Innsbruck) auf Platz 19, die noch dem jüngeren Jahrgang angehört. Am zweiten Tag war sie vor allem im Hochsprung vorne mit dabei und konnte 1,51m überspringen. Auf Platz 23 landete Paula-Sophie Draxl, die im Hochsprung mit 1,54m und über 800m mit 2:48,21min weit vorne zu finden war. Dahinter landetet noch Lea Oefner (IAC), Anna Wilhelmstötter (TS Innsbruck), Leonie Kurz (IAC) und Linda Sammer (IAC) auf den Plätzen 30, 35, 39 und 41.
Auch in der Teamwertung wurde es zum Schluss richtig spannend. Die TS Innsbruck mit Hanna Gasser, Sophie Strasser und Paula-Sophie Draxl lag während des zweiten Tages auf Platz 3. Durch die starken Leistungen über 800m konnten sie aber nocheinmal aufholen. Mit 11416 Punkten verpassten sie um 84 Punkte sogar ganz knapp den Sieg und holten auch hier den Vizemeistertitel. Das Team des IAC mit Lea Oefner, Leonie Kurz und Linda Sammer landete auf Platz 7.
Fotos: