75 – Jahre Turnerschaft Innsbruck

Am 2. Mai 1908 wurde der Vorgängerverein der Turnerschaft Innsbruck, der „Christlich¬deutsche Turnverein Innsbruck“ im großen Saal des Akademikerhofes gegründet. der CDTV war ein Turnverein der aus Handball und Leichtathletikgruppen sowie dem sog. „Wehrturnen“ bestand.1914 trat man dem neu gegründeten „Christlich¬deutschen Turnerbund“ (heute Sportunion Österreich) bei. Unter anderen war auch der Innsbrucker Bürgermeister Franz Fischer viele Jahre Obmann des Vereins. Im Zuge des Anschlusses Österreichs an Deutschland im Jahr 1938 wurde der Verein zwangsweise aufgelöst.
Trotz Auflösung des Vereines fanden sich die Vereinsmitglieder immer wieder zu sportlichen und gesellschaftlichen Tätigkeiten zusammen, damit war klar dass man sich mit der Auflösung nicht so einfach abgefunden hatte und nach Beendigung des 2. Weltkrieges wurde dann 1945 die Turnerschaft Innsbruck gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren:
Paul Bergmeister, Ferdinand Gold, Josef Hoppichler, Anna Huber, Gustl Kahrer, Hubert Kittinger, Emmi und Roman Kleissl, Willi Lüftner, Rita Petzer, Alois Prazeller, Ferdl Schwenninger, Luis Steinegger, Hans Tiefenbacher, Frieda Trentinaglia.
Neben dem Turnen als Breitensportbasis wurden für den Leistungssport Sektionen errichtet deren Mitglieder schon bald Österreichische Spitzenklasse erreichten und Österreichische Sportgeschichte schrieben. Sektionen wie Turnen, Handball, Fechten, Leichtathletik Schifahren, Sportschießen und Tischtennis waren nicht nur Aushängeschilder der TI sondern auch des Österreichischen Sportes insgesamt.
Später kamen weitere Sektionen dazu wie z. B. Basketball, Volleyball, Tennis u.a. die allesamt immer wieder durch Spitzenleistungen auf sich aufmerksam machten und machen.

Auch die sportlichen und gesellschaftlichen Tätigkeiten wurden großgeschrieben, Veranstaltungen wie z. B. der Franz Fischler Gedächtnislauf auf der Seegrube, Leichtathletikmeetings, Tischtennisturniere sowie der TI Ball waren Teil des Innsbruck Stadtlebens. Später kamen noch der Innsbrucker Frühlingslauf, Stadtlauf, NightRun und Silvesterlauf dazu, unvergessen auch das „Alpenrosenmeeting“ am alten Tivoli Stadion einem Leichtathletikmeeting der Weltklasse.
Im heurigen Jubiläumsjahr hat die TI 17 Sektionen und mehr als 3500 Mitglieder „Turnerschaftler finden sich überall in Sportverbänden, und Organisationen, sie sind überall in den Schaltstellen zu finden und nehmen aktiv am Sportleben in Tirol teil. Der derzeitige Obmann der TI Hr. Mag. Daniel Pichler und der sehr engagierte Turnrat sind Garant dafür, dass die TI auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Tiroler und Österr. Sportgeschehen spielen wird.